Gehe zu…
FacebooktwitterrssFacebooktwitterrss

Lemmium – Lemmy for Element


Facebooktwittergoogle_plusredditpinteresttumblrFacebooktwittergoogle_plusredditpinteresttumblr

Gerade erst wurden vier neue Elemente in das Periodensystem aufgenommen. Weil sie mit den Ordnungszahlen 113, 115, 117 und 118 ziemlich schwer sind, wurden sie ziemlich weit rechts unten eingereiht. Alle vier Elemente sind extrem kurzlebig und entstehen auf der Erde ausschließlich künstlich in Form weniger einzelner Atome.

Sie bekamen von irgendwem in der IUPAC die wirklich aussagekräftigen Namen Ununtrium (Uut), Ununpentium (Uup), Ununseptium (Uus) und Ununoctium (Uuo) zugeteilt. (Wie mögen nur die Kinder von dem heißen, der sich das ausgedacht hat?? Daserste? Dasletzte?)

John Wright, Schwermetall-Fan aus York, fand das langweilig und hat bei change.org eine Petition ins Leben gerufen, man möge bitte eines der neuen Schwermetalle ‚Lemmium‘ taufen. Könnte schon passen.

+1

Facebooktwittergoogle_plusredditpinteresttumblrFacebooktwittergoogle_plusredditpinteresttumblr

Schlüsselwörter:,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

About blue